Familienrecht und Streitigkeiten

In diesem Text geht es um das Familienrecht, wie es beispielsweise durch Uwe Woltmann Rechtsanwalt und Notar vertreten wird. Das Familienrecht beschäftigt sich mit allen Streitigkeiten innerhalb der Familie. Ein sehr häufiges Streitthema ist dabei die Scheidung. Dabei haben sich zwei Eheleute dazu entschieden in der Zukunft getrennte Wege zu gehen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Der Unterhalt für Bedürftige in der Familie ist ein weiteres Streitthema. Unterhalt wird häufig fällig, wenn sich zwei Eheleute scheiden lassen und ein Ehepartner bedürftig ist. Auch bei Kindern fällt Unterhalt an, da diese noch nicht in der Lage sind, selbst für ihren Unterhalt zu sorgen. Hier muss der Unterhaltszahler zur Not noch einen Nebenjob annehmen, wenn der Unterhalt nicht ausreichen sollte. Kinder stehen unter einem besonderen Schutz. 

Dabei gibt es noch mehrere Streithemen im Familienrecht, die aber nicht weiter benannt werden sollen.   

Was ist zu tun, wenn es zu einem Konfliktfall in der Familie kommt?   

Es kann zunächst versucht werden den Konflikt mit dem Betroffenen selbst zu lösen. Hier hilft es oft, wenn sich zunächst beide Parteien beruhigen und zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal an einen Tisch setzen.   

Sollte auch das nicht funktionieren, weil jemand keine Kompromisse eingehen will, so muss hier professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Hierzu gibt es Mediatoren. Diese haben eine spezielle Ausbildung absolviert, um in einem Streitfall zwischen beiden Streitparteien zu vermitteln. Diese Mediatoren werden von Rechtschutzversicherungen oft kostenlos zur Verfügung gestellt. 

Ist ttrotz Mediator keine Lösung in Sicht, so muss ein Fachanwalt eingeschaltet werden. Dieser wird dann alle weiteren Schritte einleiten. Im Zweifelsfall wird der Streit dann vor Gericht entschieden. Besser ist es, wenn sich beide Parteien auf eine außergerichtliche Lösung einigen.   

Wie wird der richtige Fachanwalt gefunden?   

Hierzu können Freunde oder Verwandte befragt werden. Haben diese vielleicht schon gute Erfahrungen mit einem Fachanwalt machen können? Eine weitere Variante ist die Suche im Internet mit einer Suchmaschine. Diese listet sämtliche Fachanwälte in der näheren Umgebung auf. Oft lassen sich hier auch Bewertungen finden. Dadurch kann geschaut werden, ob der Fachanwalt gut ist. Kein Fachanwalt wird nur positive Bewertungen haben. Hier muss genau nach den Gründen geschaut werden. Es darf auch nicht vergessen werden, dass jeder Mensch auch Fehler machen kann. Es dürfen nur nicht zu viele sein. Wichtig ist, dass derjenige aus seinen Fehlern lernt und sein Vorgehen weiter optimiert.   

Wer übernimmt die Kosten?   

Ist eine Rechtschutzversicherung vorhanden, so prüft diese zunächst den Fall und wird bei positiver Bewertungen sämtliche Kosten (außer den Eigenanteil) übernehmen. Liegt keine Versicherung vor und hat der Betroffene auch nur wenig Einkommen, so kann er sich Hilfe beim Amtsgericht holen. Hier werden dann die Kosten durch Steuergelder finanziert.

über mich

Recht: Alles rund ums Thema Recht!

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog. Auf meinem Blog dreht sich alles um das Thema Recht. Ich liebe die Gesetze und Jura hat mich schon als kleiner Junge begeistert. Ich möchte mit Euch auf meinem Blog alles um das Thema Recht diskutieren. Gesetze, das Grundgesetz, welche Rechte man hat bei einer Scheidung, bei einem Unfall. Alle juristischen Entscheidungen und Begebenheiten sind in Deutschland für mich interessant. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass wir uns auf meinem Blog über die Justiz allgemein unterhalten? Ich würde mich über rege Mithilfe freuen. Auf E-Mails antworte ich immer sofort. Wollt ihr mehr über das Gesetz und die Justiz erfahren? Auf meinem Blog beschäftige ich mich damit.

Suche

Archiv

letzte Posts

13 November 2018
Das Mietrecht regelt das wechselseitige Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter, das mit Abschluss eines rechtsgültigen Mietvertrages in Kraft tritt.

13 November 2018
Ein Rechtsanwalt, wie zum Beispiel Dr. Laumann, Alfs und Kollegen | Rechtsanwälte • Fachanwälte • Notare, berät Mandanten umfassend über die

13 November 2018
Das Erbrecht, wie es beispielsweise bei der Ammermann Knoche Boesing Rechtsanwälte Notare Steuerberater angeboten wird, ist eines der fundam